Kognitive Produktion

Delegation aus Opole zu Besuch

Wir hatten Besuch. Vergangene Wochen stattete uns eine polnische Delegation einen Besuch ab. In dieser Delegation waren Industrievertreter verschiedener Branchen, hochrangige Politiker aus der Wojewodschaft Opole und der stellvertretende Geschäftsführer im Opolner Zentrum für Wirtschaftsentwicklung.

Delegation aus Opole zu Besuch am Standort Pforzheimer Straße in Dresden

Unsere Kollegen zeigten den Gästen einen kleinen Einblick in die Robotik-Themen des Fraunhofer IWU, speziell der am Standort in Gittersee bearbeiteten Schwerpunkte. Der Fokus lag dabei auf der Verwendung von digitalen Zwillingen. Zum Beispiel für Machbarkeitsanalysen oder virtuelle Inbetriebnahmen. In den Gesprächen an den Demonstratoren entstand ein reger Austausch zu Anwendungsszenarien im Bereich Schweißtechnik. Die Gäste berichteten – analog zu unseren Erfahrungen – dass Firmen überzeugt davon sind, dass einfache, wiederkehrende Bauteile wie zum Beispiel Rohre durchaus von Robotern zusammengeschweißt werden können, aber es dennoch nicht umgesetzt wird. Die Hinderungsgründe sind dabei vielseitig.

Weiterhin haben wir in unserem Versuchsfeld das Zusammenspiel von simulierter und realer Roboterzelle an der BioiC-Zelle demonstriert, in dem ein neuer Programmablauf zuerst am Simulationsmodell getestet wurde, bevor er auf die realen Roboter übergeben wurde. An der Comau-Zelle verdeutlichten die Kollegen, wie Simulationen die Genauigkeit von Robotern für industrielle Prozesse steigern kann. Schlussendlich kam auch der RoboOperator zum Einsatz, welcher bei Personalengpässen unterstützen kann.

Im Rahmen des Besuches hat die Delegation, neben den Fraunhofer-IWU-Standorten in Zittau und Chemnitz, auch Firmen aus der Region besucht. Bspw. die Gläserne Manufaktur von VW.

Wir danken der Delegation für ihren Besuch und den spannenden Austausch sowie der Wirtschaftsförderung Sachsen für die Organisation.


Headerbild: © Anna Kurzynoga

Avatar-Foto

Lisa Martha Kunkel

Lisa Martha Kunkel
Blog-Redaktion/Assistentin Wissenschaftskommunikation

Fraunhofer IWU
Pforzheimer Str. 7a
01189 Dresden

E-Mail: lisa.martha.kunkel@iwu.fraunhofer.de

Philip Scharf

Dipl.-Ing. (FH) Philip Scharf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung "IIOT-Steuerungen und Technische Kybernetik"

Fraunhofer IWU
Pforzheimer Str. 7a
01189 Dresden

Telefon: +49 351 4772-2635
E-Mail: philip.scharf@iwu.fraunhofer.de

Alle Beiträge