Kognitive Produktion

Von der Messe EMO 2023 direkt zu uns – CPS nimmt neuen Versuchsträger in Betrieb

Vor kurzem noch auf dem Messestand von DMG MORI auf der EMO2023, wo unsere Arbeiten zur biologischen Transformation in der Produktionstechnik, im Rahmen des BIOMANU III Projekts, präsentiert wurden, ist nun die neue DMU Monoblock 65FDS 2nd Gen direkt in das CPS Versuchsfeld auf der Pforzheimer Straße in Dresden überführt wurden.

Die Kollegen Daniel Reibert (IPT) und Erik Selbmann (IWU) präsentieren Forschungsinhalte auf der DMU auf der EMO 2023, ©  Albrecht Hänel

Diese Maschine ist nun vollständig bei uns in Betrieb genommen, sodass dem Forschungszentrum CPS ein neuer Versuchsträger zur Verfügung steht, mit welchen die Fertigungstechnologien Fräsen, Drehen und Schleifen auf einer Maschine realisiert werden können. 

Die DMU ist mit einem großen Digital- und Sensorpaket ausgestattet, wodurch genauere Prozessinformationen und -kenngrößen gemessen und ermittelt werden können. So verfügt die Maschine über umfangreiche Mess- und Überwachungssysteme, bspw. Zerspankraftmessung integriert in der Spindel und im Werkzeughalter, Druck- und Durchflusssensoren für die adaptive Kühlschmierstoffzufuhr, mehrere Kamerasysteme im Innenraum, Unwuchterkennung, adaptive Vorschubreglung und noch einiges mehr.  

Zusätzlich sind alle industrierelevanten Systeme zur hochfrequenten Datenakquise integriert, wodurch es ermöglicht wird, einen ganzheitlichen digitalen Zwilling des Bearbeitungsprozesses abzubilden.

DMU im Versuchsfeld Pforzheimer Straße Dresden, ©  Matthias Widra

Headerbild: ©  Fraunhofer IWU

Avatar-Foto

Matthias Widra

Alle Beiträge